INnovation
Gesundheit
Österreich
26.11.2024

Die aktuelle Zahl: 42.000

42.000 Kinder und Jugendliche in Österreich sind "Young Carers", sie übernehmen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Verantwortung in der Betreuung von Familienangehörigen.

Geschätzte 42.000 Kinder und Jugendliche in Österreich übernehmen regelmäßig und über einen längeren Zeitraum Verantwortung in der Betreuung von Familienangehörigen mit chronischen Erkrankungen oder Behinderungen. Dies umfasst nicht nur Haushaltstätigkeiten und die Sorge für Geschwister, sondern auch klassische Pflegeaufgaben, die normalerweise Erwachsene übernehmen. Solche „Young Carers“ verstehen sich oft selbst nicht als Pflegende und sprechen selten über ihre familiäre Situation. Daher werden sie auch in ihrem sozialen Umfeld und in der Öffentlichkeit kaum als pflegende Kinder wahrgenommen und sind oft mit ihren Sorgen und Ängsten allein.

Das Sozialministerium hat eine Awareness-Kampagne gestartet, um auf bestehende Hilfsangebote hinzuweisen und Young Carers zu ermutigen, sich Hilfe zu holen. Weiters soll die Öffentlichkeit über das Phänomen der kindlichen Pflege aufgeklärt werden, sodass das soziale Umfeld junge Pflegende leichter erkennen und ihnen beistehen kann.

Mehr Informationen gibt es unter www.young-carers-austria.at und der Website der Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger

Haben Ihnen diese Artikel gefallen?

Erhalten Sie regelmäßig alle relevanten Nachrichten aus dem österreichischen Gesundheitswesen.