Nach neun Jahren an der Cleveland Clinic in Ohio (USA) ist Kurt Rützler nach Österreich zurückgekehrt und hat mit 1. Jänner 2025 die Leitung der Anästhesie und Intensivmedizin am Ordensklinikum Linz Elisabethinen von seinem Vorgänger Alexander Kulier übernommen.
Österreich, Schweiz, USA und jetzt wieder zurück nach Österreich. Das sind die bisherigen beruflichen Stationen des Anästhesisten Prim. Prof. Dr. Kurt Rützler. Nach rund neun Jahren an der Cleveland Clinic in Ohio hat der gebürtige Vorarlberger mit 1. Jänner 2025 die Leitung der Anästhesie und Intensivmedizin am Ordensklinikum Linz Elisabethinen von seinem Vorgänger Prim. Univ.-Doz. Dr. Alexander Kulier übernommen. Mit Beginn des Jahres 2026 wird der 47-Jährige zudem die Abteilungsleitung der Anästhesie am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern sowie am Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz übernehmen.
„Mit Prim. Prof. Dr. Kurt Rützler ist es uns gelungen, einen international anerkannten Anästhesie-Experten ans Ordensklinikum Linz zu holen“, so die Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz, Dr. Stefan Meusburger und MMag. Walter Kneidinger. „Mit seiner Expertise wird er die Anästhesie am Ordensklinikum Linz erfolgreich in die Zukunft führen.“
„Als etablierter, international vernetzter Wissenschafter und leidenschaftlicher Kliniker ist mir die Positionierung der Anästhesie und Intensivmedizin als Fachdisziplin, die das gesamte Geschehen vor, während und nach einer Operation begleitet, wichtig. Es gilt, unsere Patient*innen vor der Operation optimal vorzubereiten, während der Operation bestmöglich zu betreuen, und nach der Operation - wenn notwendig auch intensivmedizinisch - nach den höchsten wissenschaftlichen und klinischen Standards zu versorgen. Als Fachdisziplin sind wir den Patient*innen verpflichtet und sind verlässliche und starke Partner unserer chirurgischen Kolleginnen*innen“, betont der neue Anästhesie-Chef. „Patient*innen haben oftmals Angst dass sie nach der Operation nicht mehr aufwachen. Als klinischer Anästhesist möchte ich allen Patient*innen mitgeben, dass sich die Anästhesie in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt hat und sicherer ist denn je. Wir Anästhesist*innen sind uns unserer Verantwortung mehr als bewusst, und wir setzen alles daran, ihnen eine möglichst rasche Genesung und Erholung zu gewährleisten.“ (red)
Zur Person
Kurt Rützler hat von 1997 bis 2006 an der Universität Wien Medizin studiert und dort 2013 habilitiert. Im gleichen Jahr ging er als Oberarzt an das Institut für Anästhesiologie an die Universität und das Universitätsspital Zürich. Seit September 2015 arbeitete Rützler an der Cleveland Clinic in Cleveland, Ohio, USA – zuerst als Oberarzt dann als leitender Oberarzt. Zudem war er als Professor und Lehrbeauftragter an der Ohio University und am Cleveland Clinic Lerner College of Medicine tätig.
Foto © privat